¦ HOME ¦ ¦ Aktuelles Projekt ¦ ¦ Gespielte Stücke ¦ ¦ Lyrik Ambulanz ¦


¦ Sponsoren ¦ ¦ Kontakt ¦ ¦ Links ¦ ¦ Gästebuch ¦


 

 

 
 
 
 

 

 
 
 
 










"Die Zofen" im alten Feuerwehrhaus,

direkt neben dem Rathaus, Schulstraße, Ginsheim



IGNOUS freut sich, das Feuerwehrhaus Ginsheim exklusiv und letztmalig als Theaterspielstätte nutzen zu dürfen.

Gespielt wird "Die Zofen" von Jean Genet

In einer Inszenierung von Uli Wirtz-von Mengden

Wir zeigen das Stück stark gekürzt in einer 90-Minuten-Fassung ohne Pause.

"Die Zofen" ist ein poetisches Kriminalstück voller menschlicher Abgründe.

Bizarre Rollenspiele hinterfragen Identitäten und werfen Rätsel auf, wer die Herren und wer die Zofen sind - aber auch was weiblich und was männlich ist.

Ein verwirrendes Wechselspiel, das die Grenzen zwischen Gut und Böse auslotet, Schuld und Vergebung neu betrachtet.

Durch seine Romane, Gedichte und Theaterstücke war Jean Genet, das Jahrhundertgenie, der Zögling, der Strafgefangene, der Stricher, der Dieb.....der Poet........in der Mitte des 20. Jahrhunderts immer für Skandale gut.

Wie sehen wir das heute?

Im Anschluss an die Vorstellungen besteht Gelegenheit, bei Verpflegung im Rathaushof darüber ins Gespräch zu kommen.


Premiere am Freitag, 01. September 2017 um 20 Uhr


Weitere Vorstellungen am 02.und 03. September, 08. bis 10. September sowie 16. und 17. September jeweils 20 Uhr

Eintritt 15 Euro
Ermäßigt 12 Euro

Karten unter 06144/33 40 96



Textauszug:

Du spürst, dass Du bald nicht mehr das Dienstmädchen sein wirst. Du wirst Dich rächen. Du bereitest Dich vor. Der Hass weckt Dich auf.

Aber Claire, durch mich, nur durch mich existiert das Dienstmädchen. Durch mein Geschrei und meine Gesten.





Uli Wirtz-von Mengden

geboren in Stuttgart
Diplompädagoge und Schauspieler mit Studium
an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
und Ausbildung an der Schauspielschule
"Theaterwerkstatt Mainz"

Theaterengagements
zwei Jahre Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel,u.a. freiberuflich an der Oper Frankfurt,
Frankfurter Volkstheater, Kammerspiele Mainz,
Unterhaus Mainz, Oppenheimer Festspiele,

seit 1995 Leiter und Regisseur der Theatertruppe IGNOUS

In dieser Funktion viele Klassiker-Inszenierungen wie "Sommernachtstraum" von William Shakespeare,"Leonce und Lena" von Georg Büchner oder "Die Kleinbürgerhochzeit" von Bertolt Brecht sowie etliche Eigenproduktionen. Außerdem die Erfindung der "Lyrik-Ambulanz", mit der IGNOUS bei vielen Ereignissen zu Poesie-Behandlungen gerufen wurde (Galerie-Eröffnungen, Stadtführungen, Lyrik-Festivals, Dichter-Jubiläen etc.)




Ariane Klüpfel-Twinem

geboren in Beckum, Westfalen
Ausbildung an der Schauspielschule Genzmer, Wiesbaden

Theaterengagements
u.a. Staatstheater Wiesbaden, Kammerspiele Mainz, Unterhaus Mainz, Landungsbrücken Frankfurt, Oppenheimer Festspiele, Theaterfestival "Grenzenlos Kultur", Theater in der Adelheidstraße

Unter anderem Rollen in "Peer Gynt" von Hendrik Ibsen, "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist, "Romeo und Julia" von William Shakespeare, "Der eingebildete Kranke" von Jean Baptiste Molière

Ariane Klüpfel-Twinem war bereits in den IGNOUS-Produktionen "Tödliche Tatsachen" und verschiedenen Formaten der IGNOUS Lyrikambulanz zu sehen.

Fernsehen
Lara in "Die Kommissarin - Auf der Flucht" (ARD), zahlreiche Produktionen auf SAT1 und RTL




Christin Dietzel

geboren in Meiningen, Thüringen
Ausbildung an der Schauspielschule "Theaterwerkstatt Mainz"

Engagements an den Mainzer Kammerspielen und theaterperipherie Frankfurt

Rollen u.a. in "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" von Eric Emmanuel Schmitt, "Adam und Eva" von Peter Hacks, "Benefiz - Jeder rettet einen Afrikaner" von Ingrid Lausund, "Die RäuberINNEN" nach Friedrich Schiller.

Christin Dietzel war 2015 in der Produktion "Theaterrestaurant IGNOUS" zu sehen.




Patrick Twinem

geboren in Kronberg im Taunus
Ausbildung an der Schauspielschule Genzmer in Wiesbaden

Theaterengagements
u.a. Schauspiel Frankfurt, Stadttheater Koblenz, Oppenheimer Festspiele, Landungsbrücken Frankfurt, Mainzer Kammerspiele, Sommerfestspiele Sonnenberg.

Rollen unter anderem in "Die Möwe" von Tschechow, "Wer hat Angst vor Virginia Woolf" von Edward Albee, "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht, "Woyzeck" von Georg Büchner

Patrick Twinem war bereits in den IGNOUS-Produktionen "Das Mündel will Vormund sein" von Peter Handke, "Tödliche Tatsachen", Eigenproduktion IGNOUS und "King Kongs Töchter" von Theresia Walser sowie verschiedenen Formaten der IGNOUS-Lyrikambulanz zu sehen.

Diverse Filmproduktionen und zahlreiche Rollen in Fernsehproduktionen von ZDF, SAT1 und RTL