¦ HOME ¦ ¦ Aktuelles Projekt ¦ ¦ Gespielte Stücke ¦ ¦ Lyrik Ambulanz ¦


¦ Sponsoren ¦ ¦ Kontakt ¦ ¦ Links ¦ ¦ Gästebuch ¦

 
Kameliendame - nach "La Traviata" -
 
Autor: Giuseppe Verdi
 
Zwischen Violetta Valéry, einer an Tuberkulose erkrankten Pariser Prostituierten, und Alfredo Germont entwickelt sich eine Liebesbeziehung. Violetta entsagt ihrem Leben als Kurtisane und zieht mit Alfredo zusammen. Alfredos Vater bittet Violetta jedoch, seinen Sohn zu verlassen, weil die nicht standesgemäße Verbindung seines Sohnes der Zukunft seiner Tochter entgegensteht. Nach langem Zögern willigt Violetta ein und verlässt Alfredo schweren Herzens. Dieser denkt jedoch, dass sie ihn aufgrund der Avancen eines reichen Barons verlassen hat. Im Zorn beleidigt er Öffentlich Violetta und den Baron. Nachdem er den Baron im Duell verletzt hat, kehrt er zu Violetta zurück, die inzwischen aber aufgrund ihres Leidens und ihrer Entbehrungen todkrank ist. Sterbend vergibt sie ihrem Geliebten.
 


 
Konzept
 
Regisseur: Jürgen D. Schirrmacher
 
Eine große Primadonna träumt im Casa di Riposo per Musicisti die Geschichte der Violetta Valery, eine Geschichte von Tod, Verzicht, Liebe. Da spielen die Macht der Konvention. 
 
"Wer in ein Stück von mir kommt, soll ein Erlebnis außerhalb des gewöhnlich absitzbaren Konsumtheaters geboten bekommen."
 
Was passiert
 
Der Vater
 
Violetta=Kameliendame
 
Der kleine überschätzte Traum
 
Ein Bett
 
Ein Pianist
 
Ein piccolo ministro
 
...so hold so rein so engelsmild..., o oh...
 
Abschied
 
Kreuz
 
Tanz
 
Kommt lasst uns fliehen
 
Die Blumen vom Balkon
 
Der Ruhm
 
Die Sängerin
 
Der Vater
 
Die Geliebte der Kinder
 
Der immerwährende aussichtslose Kampf
 
Verzauberung
 
Resümee
 
Das Leben unter der Blumenwiese
 
Der Fetisch
 
Das Leben
 
Das rote Buch
 
Die Partitur
 
Der Altar
 
Der Macher
 
Macht Freude
 
Macht
 
Der Opfergang
 
Liebe
 
Ende
 
Faschistoides Weltbild
 
E strano
 
O Freude
 
O gioia
 
(Violetta fällt aufs Kanapee zurück)
 
O Schmerz ?
 
Vorhang
 
Für MLS Ostern 91 Jürgen D. Schirrmacher
 
 


 
Mitwirkende
 
IGNOUS extra präsentiert eine große Gala-Performance für Mary Lou Sullivan-Delcroix
 
  Regisseur:
Jürgen D. Schirrmacher
 
Violetta Valery - Marie Lou Sullivan Delcroix
 
Jerome Abraham (un piccolo ministro)
 
  Jürgen D. Schirrmacher
 
Sebastian Münzer (der kleine hübsche Junge von nebenan)
 
Am Klavier:Wolfgang Stifter

 

 

 
Presse
 
Hiltraud Böhm in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung:
 
IGNOUS` "Kameliendame" ein furioses Hohelied auf die Verfremdung 
 
"Eine Frau, eine Stimme, ein Raum, die Geschichte der Kameliendame und die Melodien von Verdi - so hautnah und direkt hat man eine Oper wohl selten erlebt können wie bei der "Gala-Performance" von Jürgen Schirrmacher.
 
Im Mittelpunkt steht ein Star: Marie Lou Sullivan Delcroix
 
...umso frappierender ist gerade in dieser trostlosen Umgebung die Begegnung mit Kunst
 
Schirrmacher arbeitet mit sparsamsten Mitteln, Ideenreichtum und außerordentlicher Präzision. Mary Lou Sullivan Delcroix singt die berühmten Arien von Verdis "Traviata" mit bewundernswerter Sicherheit und einer Intensität, die fast die Dimensionen des Zimmertheaters sprengt, dabei leicht und rein in jeder Tonlage, selbst dann, wenn die instrumentale Führung durch Wolfgang Stifter am Klavier abbricht und nur die fast einsame Singstimme den Raum fällt
 
...
 
Das jetzt vorgestellte Resultat ist granios, das Premierenpublikum war hingerissen.
 
...
 
Bleibt nur zu hoffen, dass Schirrmacher für seine Experimente bald einen neuen Rahmen findet, in Bischofsheim und im Kreis Groß-Gerau ist er ein Fremder geblieben." 
  
 
Peter Thomas im Rüsselsheimer Echo: 
 
"Ein Traum wurde Wirklichkeit.IGNOUS setzte einen bewundernswerten Schlusspunkt unter eine zwölfjährige Zusammenarbeit." 
  
 
Astrid Scheldt im Wiesbadener Kurier: 
 
"Oper als natürlichste Sache der Welt. Ein Bett, ein Klavier, eine Art kleines Gewächshaus - und mittendrin die Frau, die mit ihrer Stimme das dramatisch-emotionale Vexierbild zusammenhält und zu Eigenleben erweckt." 
 
...eine Ovation an Verdis Oper
 
 


 
Fotogalerie