¦ HOME ¦ ¦ Aktuelles Projekt ¦ ¦ Gespielte Stücke ¦ ¦ Lyrik Ambulanz ¦


¦ Sponsoren ¦ ¦ Kontakt ¦ ¦ Links ¦ ¦ Gästebuch ¦

 
Leidenschaft und andere Hühner
 
Autor:Eigenproduktion
 
Thema: Leidenschaft
 
großen Leidenschaften: die Liebe, Eros, Freundschaft, Fanatismus, Hass, Gier und so weiter 
 
heimlichen Leidenschaften
 
die kleinen Ticks
 
die Dinge, die den Alltag verschönern, die man nicht missen möchte.
 
Eine Pizza wurde live angeliefert und die Darstellerinnen bewunderten den knackigen Po des Pizza-Boten. Es ging um sexuelle Hörigkeit und die große Liebe. Ken sägte Barbie in einer Dia-Show eine Bein ab. Er fand es einfach wunderschön.
 
Es gab eine Verlosung: Hauptpreis: Gemeinsam mit dem Ensemble ein Essen in der Pause. Das Hähnchen dazu wurde zuvor live auf der Bühne zubereitet.
 

 
Konzept
 
Regisseur: Uli Wirtz - von Mengden
 
Was ist denn schon mit acht Frauen auf einer Theaterbühne anzufangen? Mit acht Kursteilnehmerinen startete IGNOUS 1995 nach mehrjähriger Pause wieder mit Theaterproduktionen. Das bewährte Konzept: zwei Semester mit handwerklichen Übungen zur Schauspielerei und Auswahl eines Stückes am Anfang und dann die Inszenierung. Aber für acht Damen eine Vorlage finden - da konnten wir lange suchen.
 
Also einen eigenen Theaterabend erfinden. Thema: Leidenschaft. Die großen Leidenschaften: die Liebe, Eros, Freundschaft, Fanatismus, Hass, Gier und so weiter. Aber auch die heimlichen Leidenschaften, die kleinen Ticks, die Dinge, die den Alltag verschönern, die man nicht missen möchte. Zunächst einmal war das Forschungsarbeit. Worin gehe ich auf? Welche Tätigkeiten sind es, die ich verfolge, ohne nach ihrem materiellen oder ideellen Nutzen zu fragen? Was versetzt mich in Wallung? Was befriedigt mich, gibt mir inneres Wohlbefinden. Ein Universum war angepieckst.
 
Es stand ein sehr persönlicher Abend voller Skurilitäten und Schrulligkeiten. Eine Pizza wurde live angeliefert und die Darstellerinnen bewunderten den knackigen Po des Pizza-Boten. Es ging um sexuelle Hörigkeit und die große Liebe. Ken sägte Barbie in einer Dia-Show eine Bein ab. Er fand es einfach wunderschön. Es gab eine Verlosung: Hauptpreis: Gemeinsam mit dem Ensemble ein Essen in der Pause. Das Hähnchen dazu wurde zuvor live auf der Bühne zubereitet.
 
 


 
Mitwirkende
 
  Regisseur:
Uli Wirtz - von Mengden
 
Elisabeth Bahns
 
Elena Hermsdörfer-Rugies
 
Karin Münch
 
Kerstin Ruppert
 
  Wiebke Bolte
 
Maud-Jutta Körbel
 
Kerstin Rector
 

 
  Gäste:  
Dagmar Kaiser  

 
Bühnenbild / Animation: Uli Wirtz - von Mengden

 


 
Presse
 
Bettina Müller - Salies in der AZ Mainz 18.5.1996:
 
Intelligent, witzig, nachdenklich - Raum für persönliche Leidenschaften
 
 
Anna Goerlich im Rüsselsheimer Echo am 17.5.1996:
 
Keine leichte Kost bot die VHS-Theatertruppe IGNOUS... Gelungen ist ein abwechslungsreiches Programm... Satire und klassisches Theater, Dichtung und Tanz werden auf gewöhnungsbedürftige Art und Weise aneinandergereiht, doch geht das Thema , "Leidenschaft" an keiner Stelle des Stückes verloren.
 
 
Die Darstellerin Elena Hermsdörfer - Rugies in einem Interview mit der AZ Mainz:
 
Zuerst wollte ich nur mal schauen, was es mir selbst gibt, dann habe ich festgestellt, dass man sich selbst kennenlernt.
 
 
Uli Wirtz - von Mengden in verschiedenen Interviews:
 
Ich möchte Stücke spielen, die die Lebenswelt der Darsteller thematisieren und sich nicht in Klischees verlieren. Theater sollte alle Sinne ansprechen. Wir haben dabei auch das Nichtkönnen kultiviert.

 


 
Fotogalerie