¦ HOME ¦ ¦ Aktuelles Projekt ¦ ¦ Gespielte Stücke ¦ ¦ Lyrik Ambulanz ¦


¦ Sponsoren ¦ ¦ Kontakt ¦ ¦ Links ¦ ¦ Gästebuch ¦

 
 
Das Mündel will Vormund sein
 
Autor: Peter Handke
 
Wie kann einer nur Theater machen und dem Betrachter nix bieten, was er in seine Sehgewohnheiten einordnen kann? Handke hat. Aus Gewohnheiten, die die Zeit in unerträglicher Weise verlängern, hat er ein dramatisches Stück geschrieben, bei dem das Publikum sich schlicht und einfach weigert mitzumachen. Da gibt es keinen Kredit. Es ist eines der wunderbarsten Theaterstücke, das nach der Antike geschrieben wurde.
 


 
Konzept
 
Regisseur: Jürgen D. Schirrmacher
 
Handke hatte es schon mit Sprachargwohn, Sprachstörung und Sprachzerstörung. So war es eine Handkesche Konsequenz, dass das "Das Mündel will Vormund sein" im stummen Spiel gipfelte. Auch keine Pantomime, deren Sprachlosigkeit gerade Mittel zum Zweck ist, Gefühle, Regungen, Absichten durch Körpersprache auszudrücken. Bei Handke wird Nichtereignis zum Ereignis. Menschen und ihre Handlungen bleiben für nicht zu definierende Zeit im Blickfeld des Unerreichbaren und Unsagbaren. Stumme Gestalten setzen sich den Blicken der Zuschauer aus, die wiederum unlösbar Teil jener bedeutungslos-bedeutsamen Vorgänge werden. Apfelessen, Zeitungslesen und Fingernägel schneiden: Auftritte faszinierender Menschenautomaten, aus dem Schema aller Zusammenhänge gerissen, erzwingen eine veränderte Aufmerksamkeit. Hände machen sich selbstständig, Beine gehorchen einer anderen Macht, Schritte werden zelebriert, schlürfende, zögernde, militärische, schleichende, plumpe. Ziellos. Unter dem Fallbeil einer Rübenschneidmaschine rollen Köpfe missbrauchter Wörter, Begriffe und Gefühle. In totaler Umkehrung aller Spielregeln führen Geräusche ein penetrantes Eigenleben: das Sieden des Wassers, das endlose Plätschern des Wasserstrahls, der trockene Aufschlag eines fallenden Hackbeils, Sandklumpen, die plumpsend in einen Wasserbottich fallen. Geräusche gewinnen an Macht, Dinge treten in Aktion, werden Aufständische."
 
 


 
Mitwirkende
 
  Regisseur:
Jürgen D. Schirrmacher
 
Helmut Schneider
 
 
 
Bühnenbild:
 
  Uli Wirtz - von Mengden
 
 
 
Jürgen D. Schirrmacher
 

 

 


 
Fotogalerie