¦ HOME ¦ ¦ Aktuelles Projekt ¦ ¦ Gespielte Stücke ¦ ¦ Lyrik Ambulanz ¦


¦ Sponsoren ¦ ¦ Kontakt ¦ ¦ Links ¦ ¦ Gästebuch ¦

 
Bram Stoker
 
* 08. November 1847       + 20. April 1912
 
Abraham (Bram) Stoker wurde am 8. November 1847 in Clontarf nördlich von Dublin als das dritte von insgesamt sieben Kindern geboren. In den ersten sieben Jahren seiner Kindheit fesselten ihn zahlreiche Krankheiten ans Bett und ließen ihm somit viel Zeit zum Lesen. Später am Trinity College in Dublin befaßte er sich mit Literatur und Theater und lernte den bekannten Schauspieler Henry Irving kennen. Nach seinem Abschluß trat er in seines Vaters Fußstapfen einen Posten als Zweiter Buchhalter im Schloß von Dublin an.

Seine literarische Karriere begann schon 1871: Er nahm den unbezahlten Posten eines Drama-Kritikers beim Evening Mail an und schrieb gleichzeitig Kurzgeschichten. Sein erster Erfolg stellte sich ein Jahr später ein, als The London Society seine Kurzgeschichte The Crystal Cup veröffentlichte. 1875 bereits wurde Stokers einzigartige fiktionale Begabung offenkundig: In dem vierteiligen Fortsetzungsroman Chain of Destiny präsentierte er die Themen, die sein Markenzeichen werden sollten: Horror gemischt mit Romanzen, Alpträumen und Flüchen.

10 Jahre nach seiner Studentenzeit traf er den Shakespeare-Schauspieler Henry Irving wieder und verfaßte eine positive Kritik seiner Darstellung des Hamlet. Die daraus resultierende Freundschaft führte schließlich dazu, daß Stoker 1878 seinen Regierungsposten aufgab und Direktor in Irvings Theater "London Lyceum" wurde. Kurz darauf bekundete das Verlagshaus Samson (Lowe) Interesse an einer Sammlung von Stokers Geschichten. 1891 wurde Under the Sunset veröffentlicht, das teilweise gut aufgenommen, teilweise aber auch als für Kinder zu grausam angesehen wurde. Als Stoker 1890 für seinen Abenteuerroman The Snake?s Pass günstige Kritiken erntete, machte er sich bereits Notizen für einen Vampir-Roman. Er verfolgte weiter makabre Themen, bis im Juni 1897 schließlich Dracula folgte. Die dem Werk zugrundeliegenden Recherchen nannte der Autor in der Einleitung.

Die Kritiken fielen gemischt aus, das Werk wurde z. B. mit Mary Shelleys Frankenstein und Adgar Allan Poes The Fall of the House of Usher verglichen, aber auch als abstoßend abgelehnt. Viel Geld brachte es Stoker nicht ein. 1903 schrieb er The Jewel of the 7 Stars und 1906, ein Jahr nach Irvings Tod, Personal Reminiscences of Henry Irving. Weitere Romane folgten bis zu Stokers Tod 1912 im Alter von 64 Jahren.