¦ HOME ¦ ¦ Aktuelles Projekt ¦ ¦ Gespielte Stücke ¦ ¦ Lyrik Ambulanz ¦


¦ Sponsoren ¦ ¦ Kontakt ¦ ¦ Links ¦ ¦ Gästebuch ¦

 
 
August August August
 
Autor: Pavel Kohout
 
Der Zirkusclown August August hat einen Traum: Er möchte die acht weißen Lipizzaner dressieren. Diese Dressurnummer ist aber seit Jahren ein Privileg des Zirkusdirektors Holzknecht. Der Direktor und sein Stallmeister fühlen sich durch den dummen August in ihrer Autorität angegriffen und stellen dem Clown zahlreiche Bedingungen. Obwohl diese Bedingungen unerfüllbar zu sein scheinen, können sie August nicht abschrecken, und sein Traum überwindet alle Hindernisse. Der Direktor muss Augusts Wunsch erfüllen, und sehnsüchtig erwartet der Clown die Lipizzaner. Aber einen Trumpf hat der Direktor noch im Ärmel...
 
Ein Stück über den Zwiespalt zwischen der Unzerstörbarkeit des Traums der freien Selbstverwirklichung und der Widerlegung dieses Traums durch die Wirklichkeit, die Angst vor dem Machtverlust.
 


 
Konzept
 
Regisseur: Uli Wirtz - von Mengden
 
"August, August, August" ist ein brillant geschriebenes Zirkusstück des tschechischen Autors Pavel Kohout. Geschickt jongliert der Autor mit verschiedenen Genres aus der Zirkuswelt. Held ist der "Dumme August", der unter anderem 1973 an der Freien Volksbühne Berlin von Harald Juhnke verkörpert wurde . Eigentlich als Parabel auf den "Prager Frühling" geschrieben, ist es vor allem eines: ein heiter, melancholisches Stück um die Vergeblichkeit, die herrschenden Verhältnisse zu ändern. Komik und Tragik treten wie bei allen großen Komödien als Geschwisterpaar auf. Ein Theatererlebnis für die ganze Familie.
 


 
Mitwirkende
 
Regisseur: Uli Wirtz - von Mengden

Bernhard Gambke
Stallmeister
Susanne Haus
August
Trudy Hooijmaijers
August Junior
Maud-Jutta Körbel
Stallmeister
Manfred Lindinger
Zirkusdirektor
Barbara Nink - Dormann
Stallmeister
Kerstin Rector
Lulu
Patrick Twinem
Bumbul
"Dos Surfistas"
Zirkuskapelle
Ursel Lux
Kapellmeister

Regieassistenz: Ursel Lux

Gäste: Annette Will Engelbert Wiedmann

 
Technik: Uli Wirtz - von Mengden
Bühnenbild / Animation: Uli Wirtz - von Mengden
Schneiderwerkstatt: Gudrun Haus
Plakat/Programmheft/Eintrittskarte: Bernd Claas
Fotos: Uli Wirtz - von Mengden, Bernd Claas
Organisatorische Mitarbeiter: Sibylle, Bella, Bastian, Anja, Elisa, Frau Haus, Herr Haus, Bernd, Melanie, Traudel, Sybille



 
Presse
 




 
Fotogalerie